Carmen Westermeier über die künstlerische Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung.

 

Bisher habe ich mich in meiner Arbeit vor allem von einem forschend-kritischen Habitus leiten lassen, den ich innerhalb der neuen Medien, der Fotografie, Video oder in Form von Installationen und Performance Kunst verfolge. Viele meiner Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Julia Hainz. www.juliahainz.com

 

Eines meiner wesentlichen künstlerischen Handlungsfelder ist die Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung, innerhalb derer ich nicht nur sexistische & lookistische Klischees kritisiere, sondern vielmehr den Versuch unternehme, gesellschaftliche Normierungsprozesse strukturell zu untersuchen, aufzuzeigen und zu persiflieren.

 

In der installativen Kombination von Einzelobjekten möchte ich einen strukturellen Diskurs erzeugen, dessen offener Gehalt sich von der zynischen Darstellung anerzogener Stereotypen bis zu einer fundamentalen Kritik gesellschaftlicher Bewältigungsstrategien, die als Lösung für die Folgen der eigenen Normierung herangezogen werden, erstreckt.

In diesem Feld reflektiere ich immer wieder meine eigene Position in der Begegnung mit geschlechtlichen, ästhetischen, herkunftsspezifischen oder sexualisierten Rollenbildern.

Mittels einer direkten Sprache und oftmals das Klischee zitierender Formgebung ermögliche ich dem Betrachter das Eindringen in neue, dubiose Gedankenräume. So verweisen viele meiner Arbeiten auf erlebbare, aber opake Prozesse, wenn ich beispielsweise die seltsam-sexualisierte Formensprache landwirtschaftlicher Produktionsmaschinen aufgreife, mit Formen des sexualisierten Alltags in Verbindung bringe und so einen Diskurs über die ödipalen Grundstrukturen der Produktivgesellschaft anrege.

 

Als DJ spiele ich seit 2014 hauptsächlich im Raum Nbg/Er. 2014 gründete ich außerdem das interdisziplinäre, queer-feministische Kollektiv „Trouble in Paradise“ mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe im Musikverein im K4. Im September 2016 brachte ich mit Unterstützung von Karin Kolb die 1. Ausgabe des „Trouble in Paradise – Girl* Gang Riot Mag“, ein Print-Magazin mit Arbeiten von über 25 Künstlerinnen*, heraus. 2019 verließ ich Trouble in Paradise, fand jedoch in Karlsruhe eine Gruppe junger DJ*s, mit denen ich mich unter dem Namen BLEX zusammenschloss. 

 

Von 2014 bis 2019 habe ich an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg in der Klasse Michael Munding Kunstpädagogik und freie Kunst studiert. 

Seit 2019 studiere ich an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Medienkunst und Medienphilosophie. Meine Mitarbeit im Forschungsprojekt "Adaptive Images. Technology and aesthetics of situative digital imaging" mündet in einem Beitrag im 1. Band "Das Digitale Bild - Adaptivität" zum Thema "Adaptive Bilder in der modernen Landwirtschaft". 

 

An der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen unterrichte ich am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung zum Thema Kunst und Gender.

 

 

 

Vita

1985 geboren in Kelheim

2006 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

2010 Studium Pflegefachwirtin

2014 Abitur, Hermann Kesten Kolleg, Nürnberg

2014-2019 Studium AdbK Nürnberg

seit 2018 freie Künstlerin und Referentin

seit 2019 Studium HfG Karlsruhe

 

 

Lehrtätigkeit

Gastseminare/Vorträge an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Friedrich Alexander-Universität

 

seit 2020 Lehrauftrag an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen

Stipendien

2016 | Stipendium „Wintercampus 2016“ | Kalbe

2016 | 2. Platz | Ausschreibung Buchcover v. Daniela Preiß

2016 | Stipendium „Sommercampus 2016“ | Kalbe

2018 | Ausstellungslabor | AdbK Nürnberg

2018 | Stipendium der HfG Karlsruhe 

2019 | Stipendium Sommerakademie Salzburg

weitere Tätigkeiten

2014-2017 | Mitglied im Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musikszene Nordbayern e. V.

 

2014 | Gründerin des feministischen Künstler*innen Kollektiv Trouble in Paradise (Nürnberg)

 

seit 2018 | Mitglied im Kollektiv DAF - Dynamisch Akustische Forschung 

 

2019 | Gründungsmitglied des Kollektivs Blex (Karlsruhe)

 

2020 | Mitarbeit im Froschungsprojekt "Adaptive Images. Technology and aesthetics of situative digital imaging"

 

2020 | Hochschulinitiative "Forum" zu demokratischen Teilhabe der Studierenden bei hochschulpolitischen Diskursen an der HfG Karlsruhe 

Ausstellungen

2014 | Queer Ass Unicorn | KunstKulturQuartier | Nürnberg (group exhibition)

 

2015 | Die längste Pfeife | Akademie Galerie | Nürnberg (group exhibition)

2015 | Jahresausstellung der Akademie d. B. K. | Nürnberg (group exhibition)

2015 | Trouble in Paradise | Tafelhalle | Nürnberg (performance)

 

2016 | You're just to good to be true | CFA | Berlin (group exhibition)

2016 | Rundgänge „Wintercampus Kalbe“ | Kalbe (group exhibition)

2016 | Rundgänge „Sommercampus Kalbe“ | Kalbe (group exhibition)

2016 | Cultural Transit | Ekaterinburg (Russia) (group exhibition)

2016 | Jahresausstellung der Akademie d. B. K. | Nürnberg (group exhibition)

2016 | Pomme de Terre | Hochschule für B. K. | Hamburg (group exhibition)

 

2017 | Hygiene | Edel Extra | Nürnberg (group exhibition)

2017 | Beauty & Nails by Carmen | Edel Extra | Nürnberg (solo exhibition)

 

2018 | Tape Loop Orchester | K4 | Nürnberg (performance & sound)

2018 | Sheela Na Gig | Akademie d.B.K. | Nürnberg (solo exhibition w J. Hainz)

2018 | TapeLoopOrchester | It isn't happening | Nürnberg (sound&performance)

2018 | Beauty & Nails by Carmen | Oettinger V. | Dortmund (performance)

2018 | Heavy Metal Erntedank | Kunstpalais | Erlangen (group  exhibition)

2018 | Sheela Na Gig | Ludwigs | Nürnberg (solo exhibition)

 

2019 | DAF goes CHE | Nextex | St. Gallen (CH) (group exhibition)

2019 | Frauen.Bilder.Weiterdenken | Erlangen (lecture performance)

2019 | Künstlerhaus im KunstKulturQuartier | Nürnberg (performance)

2019 | Museumsquartier | YUP | Osnabrück | (performance & exhibition)

2019 | Galerie Defektur | Berlin (performance)

2019 | Electronic Synthesis | Chemnitz (performance)

2019 | Nordkurve | Nürnberg (performance)

 

2020 | Ars Electronica | Riga/Karlsruhe | (online group exhibition)

2020 | Bewegliche Identitäten | Kulturbunker | Köln (group exhibition)

2020 | Story of Lilith Burmond | Esslingen (performance)