Carmen Westermeier über die künstlerische Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung.

 

Bisher habe ich mich in meiner Arbeit vor allem von einem forschend-kritischen Habitus leiten lassen, den ich innerhalb der neuen Medien, der Fotografie, Video oder in Form von Installationen und Performance Kunst verfolge. Viele meiner Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Julia Hainz. www.juliahainz.com

 

Eines meiner wesentlichen künstlerischen Handlungsfelder ist die Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung, innerhalb derer ich nicht nur sexistische & lookistische Klischees kritisiere, sondern vielmehr den Versuch unternehme, gesellschaftliche Normierungsprozesse strukturell zu untersuchen, aufzuzeigen und zu persiflieren.

  

Als DJ spiele ich seit 2014 hauptsächlich im Raum Nbg/Er. 2014 gründete ich außerdem das interdisziplinäre, feministische Kollektiv „Trouble in Paradise“ mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe im Musikverein im K4. Im September 2016 brachte ich mit Unterstützung von Karin Kolb die 1. Ausgabe des „Trouble in Paradise – Girl* Gang Riot Mag“, ein Print-Magazin mit Arbeiten von über 25 Künstlerinnen*, heraus. 2019 verließ ich Trouble in Paradise, fand jedoch in Karlsruhe eine Gruppe junger DJ*s, mit denen ich mich unter dem Namen BLEX zusammenschloss. 

 

 

 

 

Von 2014 bis 2019 studierte ich an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg in der Klasse Michael Munding Kunstpädagogik und freie Kunst. 

2019-2022 studierte ich an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Medienkunst und Medienphilosophie. Meine Mitarbeit im Forschungsprojekt "Adaptive Images. Technology and aesthetics of situative digital imaging" mündet in einem Beitrag im 1. Band "Das Digitale Bild - Adaptivität" zum Thema "Adaptive Bilder in der modernen Landwirtschaft". 

 

An der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen unterrichtete ich am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung zum Thema Kunst und Gender.

 

An der Akademie der Bildenden Künste arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Bildende Kunst/künstlerisches Lehramt; Kunstdidaktik. 

 

 

 

Vita

1985 geboren in Kelheim

2006 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

2010 Studium Pflegefachwirtin

2014 Abitur, Hermann Kesten Kolleg, Nürnberg

2014-2019 Studium Akademie d. b. Künste Nürnberg

seit 2018 freie Künstlerin und Referentin

2019 - 2022 Studium University of Arts and Design Karlsruhe (HfG)

seit 2019 Mitglied im BBK Karlsruhe

seit 2022 wiss. Mitarbeiterin Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

 

 

Lehrtätigkeit

Gastseminare/Vorträge an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen

 

2020/21 Lehrauftrag an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen am Lehrstuhl Pädagogik mit Schwerpunkt Kultur und Ästhetische Bildung

 

seit 2022 an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / wissenschaftliche Mitarbeit / PhD

Stipendien

2016 | Stipendium „Wintercampus 2016“ | Kalbe

2016 | Stipendium „Sommercampus 2016“ | Kalbe

2018 | Ausstellungslabor | AdbK Nürnberg

2018 | Stipendium der HfG Karlsruhe 

2019 | Stipendium Sommerakademie Salzburg

Publikationen

2021 | Carmen Westermeier: Coworking auf dem Trecker. Das menschliche Auge und die Digitalisierung in der Landwirtchaft. In: Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Lydia Kähny und Moritz Queisner (Hg.): Adaptivität. Begriffe des digitalen Bildes. Bd 1, München 2021, S. 48–70. https://doi.org/10.5282/ ubm/epub.76958.

 

2021 | Umgau Magazin | Idealform  https://umbau.hfg-karlsruhe.de/posts/idealform

 

2022 | Frame[less] Magazin | https://www.frame-less.net

Aktivitäten

2014-2017 | Mitglied im Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musikszene Nordbayern e. V.

 

2014 | Gründerin des feministischen Künstler*innen Kollektivs Trouble in Paradise (Nürnberg)

 

seit 2018 | Mitglied im Kollektiv DAF - Dynamisch Akustische Forschung  (Nürnberg)

 

seit 2018 | Registrierte Dozentin beim Verband für Popkultur Bayern e.V.

 

2019 | Gründungsmitglied des Kollektivs Blex (Karlsruhe)

 

2020 | Mitarbeit im Froschungsprojekt "Adaptive Images. Technology and aesthetics of situative digital imaging"

 

2020 | Hochschulinitiative "Forum" zu demokratischen Teilhabe der Studierenden bei hochschulpolitischen Diskursen an der HfG Karlsruhe 

 

2020 | Gründungsmitglied der Agentur „Safe the Dance“ – Workshops und Konzepte für safe(r) spaces 

 

2020 | Mitarbeit im Projekt "Queering Media Theory" der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe / KIM research group on artificial intelligence and media philosophy 

 

2020 | Hochschulinitiative "Community Toolkits for HfG Karlsruhe". Eine Workshopreihe und ein Gestaltungsraum für die Gegenwart und Zukunft der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

 

 

Ausstellungen

2014 | Queer Ass Unicorn | KunstKulturQuartier | Nürnberg (group exhibition)

 

2015 | Die längste Pfeife | Akademie Galerie | Nürnberg (group exhibition)

2015 | Jahresausstellung der Akademie d. B. K. | Nürnberg (group exhibition)

2015 | Trouble in Paradise | Tafelhalle | Nürnberg (performance)

 

2016 | You're just to good to be true | CFA | Berlin (group exhibition)

2016 | Rundgänge „Wintercampus Kalbe“ | Kalbe (group exhibition)

2016 | Rundgänge „Sommercampus Kalbe“ | Kalbe (group exhibition)

2016 | Cultural Transit | Ekaterinburg (Russia) (group exhibition)

2016 | Jahresausstellung der Akademie d. B. K. | Nürnberg (group exhibition)

2016 | Pomme de Terre | Hochschule für B. K. | Hamburg (group exhibition)

 

2017 | Hygiene | Edel Extra | Nürnberg (group exhibition)

2017 | Beauty & Nails by Carmen | Edel Extra | Nürnberg (solo exhibition)

 

2018 | Tape Loop Orchester | K4 | Nürnberg (performance & sound)

2018 | Sheela Na Gig | Akademie d.B.K. | Nürnberg (solo exhibition w J. Hainz)

2018 | TapeLoopOrchester | It isn't happening | Nürnberg (sound&performance)

2018 | Beauty & Nails by Carmen | Oettinger V. | Dortmund (performance)

2018 | Heavy Metal Erntedank | Kunstpalais | Erlangen (group  exhibition)

2018 | Sheela Na Gig | Ludwigs | Nürnberg (solo exhibition)

 

2019 | DAF goes CHE | Nextex | St. Gallen (CH) (group exhibition)

2019 | Frauen.Bilder.Weiterdenken | Erlangen (lecture performance)

2019 | Künstlerhaus im KunstKulturQuartier | Nürnberg (performance)

2019 | Museumsquartier | YUP | Osnabrück | (performance & exhibition)

2019 | Galerie Defektur | Berlin (performance)

2019 | Electronic Synthesis | Chemnitz (performance)

2019 | Nordkurve | Nürnberg (performance)

 

2020 | Ars Electronica | Pla(n)tform | Linz (online group exhibition)

2020 | Bewegliche Identitäten | Kulturbunker | Köln (group exhibition)

2020 | Story of Lilith Burmond | Esslingen (performance) 

2020 | RIXC Art Science Festival | Riga (group exhibition) 

 

2021 | Diving Deep Into The Space of Interaction | Dresden (performance)

2021 | Experimance Festival für Klangkunst | Saarbrücken (performance)

2021 | The Body Image as Human Image as Brave New Bodies | Leipzig (group exhibition)

2021 | Hoffnung bewegt | Künstlerhaus Karlsruhe (group exhibition)

  

2022 | EXTRA BOLD | Paradoxon Heidelberg (solo exhibition)

2022 | EXTRA BOLD | Kultur Kiosk Stuttgart (solo exhibition) 

2022 | HfG Karlsruhe Graduates 21/22 | Hochschule für Gestaltung KA (group exhibition) 

2022 | Literal Bodies | Künstlerhaus Nürnberg (group exhibition) 

 

upcoming:

2022 | sister twister | Zeitraumexit | Mannheim (performance)